„Eines Tages klingelte das Telefon und er fragte mich, ob ich mir vorstellen kann für ihn zu arbeiten.“

21:32

Julia Gockeln


Als Communication & Brand - Managerin vertritt Julia Gockeln das Label Marcel Ostertag. Sie beschäftigt sich täglich nicht nur mit der Frage, wie das Label auf dem Markt positioniert werden soll sondern assistiert auch Marcel bei den Kollektions- entwicklungen. Mit uns plauderte sie über ihre Aufgaben bei Marcel Ostertag und wie sie ihr Studium der Komparatistik täglich einsetzten kann. 

Communication & Brand Management ist deine Aufgabe bei Marcel Ostertag, was dürfen wir uns darunter vorstellen? 

Das umfasst den kompletten Bereich des Brandings und der internen und externen Kommunikation. Ich bin quasi die Schnittstelle zu PR, Social Media, Sales und dem Kunden. Wie positionieren wir das Label Marcel Ostertag auf dem Markt? Wie entwickeln wir die Kollektion nach unseren Unternehmenswerten? 
Ich assistiere Marcel aber auch bei der Kollektionsentwicklung und dem Design. Immer aus der Perspektive des Kunden und unserer Retailer. Konzeptionell muss eine Kollektion gut durchdacht sein, um sie auch gut zu verkaufen.

Wird dieser Bereich immer wichtiger in der heutigen Zeit?

Ich denke, dass dieser Bereich elementar für den Erfolg eines Labels ist. Zielgruppen müssen klar definiert sein, der Aufbau einer Kollektion muss gut konzipiert sein und ökonomisch klug durchdacht sein.
Mit der zunehmenden Digitalisierung muss man vorausschauend und medienorientiert planen. Das sind zusätzliche Parameter, die den kreativen Prozess des Designs oft hemmen. Deshalb ist es sinnvoll aus mehreren Perspektiven an die Kollektionsplanung zu gehen.


Julia und Marcel Ostertag
Foto: Julia Gockeln

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen um in dieser Branche zu arbeiten?

Ich denke man sollte kommunikationsstark, offen und vor allem innovativ und wandelbar sein. Die Leidenschaft zur Mode ist natürlich eine Grundvoraussetzung. 

Du hast Komparatistik studiert, wie hast du den Job bei Marcel Ostertag ergattert?

Ja, ich habe Komparatistik, Politik und Kunstgeschichte studiert und bin selbst immer wieder überrascht , wie ich die im Studium erlernten Skills täglich einsetzen kann. Das Sprachgefühl durch die Literaturwissenschaft, das Verhandlungsgeschick aus dem politischen Studium und das Verständnis für Mode- und Kunstgeschichte sind sehr nützlich in meinem Job. Marcel und ich kennen uns schon etwas länger und haben uns immer sehr geschätzt fachlich wie privat. Eines Tages klingelte das Telefon und er fragte mich, ob ich mir vorstellen kann für ihn zu arbeiten. Et voilá. Mittlerweile sind wir ein unschlagbares Team.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus, was sind deine Hauptaufgaben?

Mein Tag ist eigentlich selten gleich. Wir reisen sehr viel und haben viele internationale Design-Kooperationen, Shootings, Veranstaltungen. 
Ein typischer Tag im Office startet üblicherweise mit dem Beantworten der aktuellen Mails, der Umsetzung des digitalen Wochenplans (Social Media), Koordination der Tagesaufgaben und der Rest ist abhängig vom Zeitpunkt der Saison. Momentan bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, die Show im Rahmen der Fashion Week in Berlin und parallel schon die Organisation der Show in New York zu planen. Casting vor Ort, Running Order, Eventablauf etc.


Julia bei der Arbeit
Foto: Julia Gockeln

Welche Art von Mode und Accessoires lieben eure Kunden besonders?   
Sprich was verkauft sich bei euch am Besten?

Unsere Kunden mögen besonders unsere Kaschmirmäntel und Kaftane aus geprinteter Crêpe de Chine Seide, aber auch unsere neue Strickkollektion aus Kaschmir und Merino ist sehr beliebt. Das beliebteste Acessoire dieser Saison ist definitiv unser Kaschmirschal.

Gibt es etwas, dass dich an der Modebranche stört? 

Ich finde die Menschen und die Branche wahnsinnig spannend und inspirierend. Manchmal würde ich mir wünschen, dass man mehr auf Qualität und Nachhaltigkeit achtet, als auf Masse und das mehr Unternehmen ihre Produktionsbedingungen überdenken.


Vielen Dank für das Gespräch, Julia! 


VON RICARDA DATZ







You Might Also Like

0 Kommentare

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über jede Anregung, Meinung und konstruktive Kritik. Wir dulden keine Beleidigungen!
Deswegen prüfen wir jeden Kommentar, bevor wir ihn veröffentlichen.

Herzlichst,

Euer Talks-In-Fashion-Team

Subscribe