„Unsere Taschen erzählen eine Geschichte“

14:33



Valeria Schneider in ihrem Laden "Luxussachen" in Hamburg
Foto: Jeremy Möller

Irgendwann einmal die klassische Chanel 2.55 oder den lässigen Sac Noé von Louis Vuitton sein Eigen nennen zu dürfen - der Wunsch vieler junger Frauen. Wären da nur nicht die hohen Kosten für die begehrten Luxustaschen. Dank Valeria Schneider geht der Traum von der ersten eigenen Designerhandtasche seit 2013 leichter in Erfüllung:
Luxus durch Second-Hand-Ware bezahlbar zu machen, ist die Antriebskraft hinter ihren Shops Luxussachen in Hamburg und Hannover. Nebenbei ist Valeria auch noch ein kleiner Instagram-Star - die perfekte Plattform um ihre Taschen in schönem Ambiente zu präsentieren und Begehr-lichkeiten bei ihren Followern zu wecken. Was für ein Geschäftsmodell!

TIF: Was war dein erstes Vintagestück?

Mein erstes Vintagestück waren Hosenträger von Chanel - und die habe ich natürlich noch heute!

TIF: Wann und wie kam dir die Idee, einen Vintage-Designer-Store zu eröffnen?

Vor zweieinhalb Jahren haben wir mit Luxussachen angefangen, weil ich mich beruflich verändern und gerne selbstständig arbeiten wollte. Ich hatte Lust, meine eigenen Ideen umzusetzen und meine Ziele zu verändern. Eigentlich bin ich gelernte Augenoptikerin und habe auch jahrelang in diesem Beruf gearbeitet. Dort war ich im Einkauf tätig und habe Designerbrillen eingekauft.  So kam auch der Bezug zum Thema Luxus für mich.
Außerdem war es schon immer mein Traum, mich einmal selbstständig zu machen.



Der Luxussachen-Shop in Hamburg
Foto:Valeria Schneider



TIF: Was ist der Gedanke hinter Luxussachen?
 

Ich wollte Luxus erschwinglich machen und Designertaschen, die von ihren Besitzern vielleicht nicht mehr benutzt werden, Anderen zugänglich machen. Frauen, die auf der Suche nach einer bestimmten Designertasche sind und sich diese aber nicht für den Neupreis leisten können. Ich musste selbst nämlich oft schauen, wie ich privat an schöne Stücke komme, die neu für mich zu teuer waren. Außerdem präsentiere ich unsere Taschen in Kombination mit kreativen Looks auf Instagram und zeige jedes unserer Teile einzeln. So kann man auch sehen, wie die Taschen getragen wirken. Auch auf Luxussachen.com stelle ich in unserem Magazin alle zwei Wochen meine aktuelle Lieblingstasche in Kombination mit einem sorgfältig ausgewählten Outfit an mir selbst vor. Mit diesen Ideen haben wir uns einzigartig gemacht.

TIF: Wie hast du deinen Traum von einem eigenen Laden finanziell gestemmt?

Die Finanzierung ist ein wichtiger Punkt auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Ich hatte das Glück, dass ich einen guten Geschäftspartner hatte. Außerdem habe ich ein halbes Jahr lang noch nebenbei als Optikerin gearbeitet. Das war eine sehr harte Zeit, aber es hat sich gelohnt!


"Die Finanzierung ist ein wichtiger Punkt in die Selbstständigkeit"


TIF: Deine Taschen kosten oft mehrere hundert Euro. Manch einer findet es unfassbar, so viel Geld für eine Tasche zu zahlen.

Eine gute Designerhandtasche ist eine Investition fürs Leben. Von so einer hat man viel länger etwas als von einer Standardtasche – es ist eine Wertanlage. Die Taschen werden mit der Zeit nämlich nicht nur immer schöner, sie gewinnen auch an Wert. Außerdem wertet eine Designertasche jedes Outfit auf, egal was man an hat und es ist einfach toll sie zu tragen. Das vermittelt ein gutes Lebensgefühl.



Von Chanel bis Prada: Die Second-Hand Schätze von Valeria
Foto:Valeria Schneider


TIF:Woher beziehst du deine Handtaschen?

Wir kaufen Handtaschen von Kunden an und verkaufen sie weiter. Bei uns kann man die Taschen dann für immerhin etwa die Hälfte des Neupreises erstehen.


TIF: Wie erklärst du dir die Nachfrage nach Second-Hand und Vintagetaschen?


Vintage ist im Trend. Eine schöne Tasche muss nicht immer zwingend alt sein, um schön zu sein. Danach richtet sich bei uns nicht unbedingt die Nachfrage. Aber unsere Taschen erzählen eine Geschichte und daher bezeichne ich sie als Vintage. Außerdem sind sie bei uns bezahlbar und wir haben auch Modelle, die gar nicht mehr produziert werden. Viele Kunden wollen zum Beispiel den bekannten Sac Noé von Louis Vuitton mit einer Patina.

"Eine gute Designerhandtasche ist eine Investition fürs Leben"

TIF: Meist hat man Hemmungen, Luxusboutiquen zu betreten. Bei dir wird man direkt freundschaftlich empfangen. Ist diese Nähe zu deinen Kunden dein Erfolgsrezept?

Nähe zu zeigen und immer freundlich zu sein, ist einfach meine Arte mit den Menschen und meinen Kunden umzugehen. Es sollte keine Barrieren geben - auch nicht bei Luxusartikeln. Jeder ist herzlich willkommen bei uns. Ich mag das selbst gern so und behandle daher auch meine Kunden wie Freunde.

TIF: Auf deinem Instagram Profil hast du über 50 0000 Follower und man sieht, wie viel Spaß du daran hast, dich zu stylen und deine Taschen in Szene zu setzen. Wird man dich in Zukunft als Stylistin sehen?

Mein Instagram-Profil macht mir viel Spaß, aber als Stylistin möchte ich nicht arbeiten.
Mich selbst zu stylen mag ich sehr gerne und es macht mir auch großen Spaß, mir jeden Tag meine Outfits zu überlegen und verschiedene Dinge auszuprobieren. Meinen aktuellen Job und den Laden liebe ich aber. Das würde ich auch nicht aufgeben.


Stylish: Valeria präsentiert ihre Handtaschen auf Instagram
Foto: Jeremy Möller


TIF: Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Momentan habe ich zwei Shops. In Hannover bin ich aufgewachsen und in Hamburg lebe ich,  deswegen waren diese zwei Städte naheliegend. Außerdem ist die Entfernung zwischen den beiden Shops gut für mich zu handhaben, da ich gerne vor Ort sein möchte, um die Läden zu betreuen. Ich hätte natürlich gerne mehr Shops in ganz Deutschland, aber ich möchte langsam wachsen, um die Nähe zu meinen Kunden nicht zu verlieren. Wir wollten schauen wie unser Konzept läuft und wie es angenommen wird, bevor wir weiter expandieren. Es ist nicht so einfach überall Stores zu haben und alle gleichzeitig zu betreuen. Deswegen machen wir das Step by Step.

Vielen Dank für das Gespräch, Valeria!


VON LISA KANSCHAT

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Liebes TIF-Team,

    ein wirklich sehr schönes und ausführliches Interview. :-) Allerdings würde ich es auch schöner finden mehr Bilder zu sehen, die ihr selbst gemacht habt. Das würde euch ein bisschen nahbarer und das Blog persönlicher machen. Ansonsten lese ich euren Blog super gerne!

    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,

    Danke für deinen Kommentar :)
    Bei meinem nächsten Post versuche ich ein selbstgemachtes Foto hinzuzufügen :)

    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lisa :)

    Tolles Interview! Schön, dass du mit Valeria gesprochen hast, ich verfolge ihren Werdegang und die Entwicklung von "Luxussachen" schon länger. Ich wollte nur auf den kleinen Zeichenfehler, der sich im ersten Absatz eingeschlichen hat, aufmerksam machen (bei Begehrlichkeiten).

    Liebe Grüße,
    Fabienne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Fabienne,

    Danke für deinen lieben Kommentar :)
    Den kleinen Fehler ändere ich gleich :)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über jede Anregung, Meinung und konstruktive Kritik. Wir dulden keine Beleidigungen!
Deswegen prüfen wir jeden Kommentar, bevor wir ihn veröffentlichen.

Herzlichst,

Euer Talks-In-Fashion-Team

Subscribe