10 Dinge, die ich im Praktikum bei der British Vogue gelernt habe
21:28
Es sind die vermeintlich kleinen Dinge, die mir von meinem Praktikum bei der British Vogue in Erinnerung geblieben sind. Von typischen "Modevokabeln" und der E-Mail-Etikette in England, bis hin zur Suche nach dem besten Schuster der Stadt. All das will gelernt sein, wenn man ein "work experience" in England macht. Denn im Gegensatz zu deutschen Praktika-Gewohnheiten, kann man in Großbritannien auch durchaus nur für ein, zwei oder drei Wochen als Praktikantin mitarbeiten. Aber auch diese kurze Zeit will bestmöglich genutzt und vorbereitet sein. Mit diesen Tipps klappt es bestimmt. Den britischen Humor habe ich übrigens auch als "Souvenir" aus der Zeit bei der Vogue mitgebracht und gleich in den Ratschlägen verarbeitet.
1. Vergiss Dein Schulenglisch. Es ist schön, wenn man der Vogue-Chefredakteurin sein Abi-Wissen zum Klimawandel erzählen kann, aber leider nützt das nichts, da Worte wie „Locher“, „kariert“ oder „Büroklammer“ die Vokabelliste eindeutig anführen.
Das Tor zum Erfolg?! Der Eingang der Vogue Bild: privat |
1. Vergiss Dein Schulenglisch. Es ist schön, wenn man der Vogue-Chefredakteurin sein Abi-Wissen zum Klimawandel erzählen kann, aber leider nützt das nichts, da Worte wie „Locher“, „kariert“ oder „Büroklammer“ die Vokabelliste eindeutig anführen.
2. Trinke Tee, auch wenn Du Kaffeejunkie bist. Wir sind hier schließlich in England, noch dazu in London. Teetrinken ist ein Muss! Und zwar nahezu ausschließlich Schwarztee mit Milch.
Gummiboden statt Glamour-Flur. Immerhin die Klamotten an den Kleiderständern versprechen Luxus. Bild: Giulia Wilzewski |
3. Schreibe als E-Mail-Betreff „urgent“. Alles ist extrem wichtig und muss schnell bearbeitet werden, selbst wenn es erst in drei Monaten ist. Bitte auch in ca. fünf Minuten-Abständen daran erinnern, dass es wirklich „urgent“ ist. Nur zur Sicherheit.
4. Lächle. Immer. Das fällt auf, denn sonst tut es fast niemand. Die Redaktion wird sich garantiert an Deine „sunny personality“ erinnern.
5. Stell Dich gut mit den Jungs vom Logistik-Zentrum. Denn da rennst Du am Tag gefühlte tausend Mal hin. Und sie sind verantwortlich, dass das „urgent“-Päckchen auch rechtzeitig bei Chanel ankommt.
6. Melde Dich am Telefon nicht mit Deinem Namen. Sondern mit „Hello, Vogue“. Das ist in echt genauso komisch, wie es klingt. Aber macht die ganze Redaktion, also auch Du.
Spot on: Beim Shooting geht es zur Sache Bild: Giulia Wilzewski |
7. Trage keine hohen Schuhe! Ein absoluter Anfängerfehler. Nur weil Du bei der Vogue bist, heißt das nicht, dass High Heels Standard sind. Im Gegenteil, Du wirst so viel laufen, wie noch nie zuvor.
8. Stelle keine Fragen. Wenn Dir eine Redakteurin ihre persönlichen Louboutins zum Reparieren bringt und Du dafür durch ganz London zum nächsten Schuster fahren musst, dann erledige das so schnell wie möglich. Dass fünf andere Redakteurinnen ebenfalls „urgent“ Dinge für Dich zu tun haben, solltest Du bitte nicht erwähnen.
9. Beende jede E-Mail mit „xx“. Du hast ja alle so gerne, auch die Kurzzeitpraktikantin der PR-Agentur, die leider verpasst hat, Dir das Kleid für das Shooting mit Kate Moss zu schicken. Wünsche ihr also am besten zusätzlich zu den Küsschen auch noch ein „Happy Weekend“.
Und zwar an einem Donnerstag-Morgen um 7.30 Uhr. Kleiner Tipp: "WH Smith" in der U-Bahn-Station Victoria. Dank dieses Anklebe-Bands konnten die schönen Nicholas Kirkwood-Schuhe beim Shooting doch noch zum Einsatz kommen. Was man mit einem echten Schnäppchen für 2,99 Pfund alles bewirken kann!
Sollte man jemals in den Genuss einer Pause kommen, ist das der Ausblick auf das Vogue House (links). Bild: Giulia Wilzewski |
VON GIULIA WILZEWSKI
2 Kommentare
Liebe Giulia,
AntwortenLöschendein Beitrag ist wirklich richtig lustig geschrieben und gibt einem den Eindruck man wäre dabei gewesen. :-)
Auch die Fotos finde ich total schön, da man wirklich mal einen Einblick in das "Mysterium" Vogue bekommt.
Ich freue mich schon auf weitere Posts :-)
Liebe Grüße
Liebe Justine,
Löschenvielen Dank für Dein nettes Feedback. Es freut mich sehr, dass Dir mein Post zur Vogue gefällt! Schau gerne wieder vorbei, wir haben noch tolle Themen für Beiträge in Planung ;)
Liebe Grüße
Giulia
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir freuen uns über jede Anregung, Meinung und konstruktive Kritik. Wir dulden keine Beleidigungen!
Deswegen prüfen wir jeden Kommentar, bevor wir ihn veröffentlichen.
Herzlichst,
Euer Talks-In-Fashion-Team