„Gute PR hat viel mit Begeisterung zu tun“

11:36

Beatrice Handte, Gründerin von we love pr
Bild: we love pr

Mit einer Menge Passion und Feingefühl gründete Beatrice Handte 2007 die PR-Agentur we love pr in München. Die Schwabinger Agentur präsentiert auf vier Etagen internationale Mode-, Beauty- und Lifestylemarken. Beas Arbeitsalltag ist vielseitig, und genau das liebt die Geschäftsführerin. PR hat sich in den letzten Jahren vollkommen etabliert. Journalisten werden mit News versorgt, die sozialen Medien wollen bedient werden - die Marken wünschen sich ein Rundum-sorglos-Paket. 

Nach dem Abi hast du Sportwissenschaften in Frankfurt am Main studiert. Was waren deine beruflichen Stationen bis zur Gründung von we love pr


Ich habe bereits während meiner Studienzeit viel gearbeitet, um mein Studium zu finanzieren. Unter anderem habe ich bei TUI beim Robinson Club als Sportausbilderin gearbeitet. Dann war ich zwei Jahre lang im Marketing bei Puma. Mein erster fester Job war dann bei Red Bull - dort war ich fünf Jahre lang regionale Marketingmanagerin.

Wie kamst du danach zur Mode? 


Mir gefällt besonders an der Mode-PR, dass sie so vielfältig ist und so viele verschiedene Projekte bereithält. Ich habe eine Passion für schöne Dinge, sei es Mode, Beauty oder skandinavische Living-Produkte. Von daher fällt es mir leichter, für diese Marken zu arbeiten als für ein Energy-Drink. Bevor ich we love pr 2007 gegründet habe, habe ich kurz bei einer anderen PR-Agentur gearbeitet um mich in Strukturen und Abläufe einzuarbeiten. 


Was ist für dich gute Mode-PR? 


Gute PR hat viel mit Identifikation und Begeisterung zu tun. Die Augen eines PR-Beraters müssen leuchten, wenn er von seinen Kunden spricht. Deshalb heißt die Agentur auch we love pr. Der Schlüssel zum Erfolg in der PR-Branche ist definitiv die Passion für den Beruf. Fleiß und Ehrlichkeit gehören natürlich auch dazu. Und das spüren die Kunden - bei uns besonders. Ich arbeite mit Marken zusammen, mit denen ich mich voll identifizieren kann.

Wie trittst du an neue Kunden heran und überzeugst sie davon, mit Dir zusammenzuarbeiten?

Es gibt viele unterschiedliche Wege wie Kunde und Agentur zueinander finden. Auf Messen und Online suche ich nach neuen Partnern. Wenn mir eine Marke gefällt, spreche ich sie einfach an.

we love pr betreut viele skandinavische Labels. Wie kam es dazu?

Ich halte immer Ausschau nach Marken, die in anderen Ländern bereits bekannt sind, aber in Deutschland noch nicht etabliert sind. Ich liebe den skandinavischen Lifestyle - die Mode, das Interior, das Essen und die Einstellung der Skandinavier. So brachte ich Labels wie Baum und Pferdgarten oder Beck Söndergaard nach Deutschland. Wahrscheinlich war ich in meinem früheren Leben Dänin. Deshalb habe ich mich schon sehr früh in die skandinavischen Länder bewegt.

Welche Leistungen erwarten Kunden von ihrer PR-Agentur?

Die Kommunikation verändert sich ständig und jede Marke sucht eine individuelle Betreuung. Grundsätzlich erwarten Modemarken Public Relation in der Fachpresse und der Endverbraucherpresse. Hier unterscheiden wir zwischen Produkt-PR und platzieren die Labels in Fotoproduktionen und Legeseiten. Zusätzlich organisieren wir Events für Journalisten, Influencer und Blogger. Die Marken möchten ihre Kleidung gerne an Bloggern - und dann auf sozialen Netzwerken wie Instagram - sehen.

„Mode-PR“ ist ein absoluter Trendberuf – wie schaffen junge Menschen den Einstieg?

BH: Um in der PR Fuß zu fassen muss ein Einsteiger vor allem gut strukturiert und immer up-to-date sein, denn es ist eine Herausforderung viele verschiedene Projekte mehrerer Marken zu betreuen. Diese Arbeitsweise lernen viele im Studium. Und dann ist es eigentlich auch egal, welches Studium oder Ausbildung das ist. Ich achte bei Bewerbern vor allem auf ihre Social Skills. Wie sie sich im Team verhalten und ob es menschlich passt.

Als Gründerin bist du das Aushängeschild der Agentur. Abgesehen von den Kunden, die du vertrittst: Wer sind deine Lieblingsdesigner?

Meine absolute Lieblingsmarke ist Baum und Pferdgarten, die ich seit vielen Jahren verehre. Außerdem mag ich Stine Goya, No.21 und Philipp Lim.

Welche Projekte stehen in nächster Zeit bei dir an?

Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und habe schon kleinere Etappenziele erreicht, auf die ich sehr stolz bin. Mein nächstes Projekt: we love pr soll weiter wachsen. Im Jahr 2016 möchte ich gern ein zweites Büro in Hamburg eröffnen. Ansonsten wünsche ich mir, dass die Agentur inhaltlich weiterhin ganz vorne mit dabei ist und wir noch lange mit unseren Kunden zusammenarbeiten.

Vielen Dank für das Gespräch, Bea. 

VON JANA ACKERMANN

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebes Talks-In-Fashion-Team,

    vorab erstmal ein Kompliment.
    Das Interview liest sich sehr gut ;-) !

    Mir hätte allerdings gut gefallen, wenn noch eine Art Fallbeispiel vorgekommen wäre.
    Den Begriff PR kennt mit Sicherheit jeder und was alles dazu gehört, aber wie genau stellt sich das bei einem Kunden dar?

    • In welchem Magazin wurde welche Anzeigen geschaltet? oder
    • Wie schaut das PR-Event aus?

    Aber sonst hat es mir wirklich sehr gut gefallen :) !

    LG Simon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Simon :)
      Ist für's nächste Interview notiert!

      Liebe Grüße,

      Jana

      Löschen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über jede Anregung, Meinung und konstruktive Kritik. Wir dulden keine Beleidigungen!
Deswegen prüfen wir jeden Kommentar, bevor wir ihn veröffentlichen.

Herzlichst,

Euer Talks-In-Fashion-Team

Subscribe