„Biografien von erfolgreichen Menschen motivieren mich.“

14:45


Ein Schnappschuss während des Shootings.
Foto: Jana Ackermann

Anna Meyer, 23, lernte ich bei einem Rooftop-Shooting für das Kaltblut Magazine kennen. Die Regensburgerin modelt für internationale Labels, studiert nebenbei Architektur und hat ihr eigenes Unternehmen gegründet. Wie sie alles unter einen Hut bringt und welche Tipps sie für junge Mädchen mit dem Berufswunsch Model hat, lest ihr im Interview.

Folgt Anna gern bei Instagram und Facebook!

Liebe Anna, seit wann modelst du?

Vor zwei Jahren, also 2013, wurde ich bei der Berufsberatung entdeckt und bekam den Kontakt einer Modefotografin aus München. Bei Astrid Obert habe ich mir eine Setkarte machen lassen und arbeite seitdem neben meinem Architektur-Studium als Model. Mittlerweile bin ich bei Talents Models und Lima Management unter Vertrag.

Finanziert das Modeln mittlerweile dein Studium?


Glücklicherweise finanziert das Modeln mein Studium. Trotzdem habe ich noch ein Start-Up gegründet, weil es mir Spaß macht vielfältig zu arbeiten. Bei ReCase produzieren wir personalisierte Handyschalen aus Echtholzfurnier und machen Laserveredelung von Produkten.
Anna Meyer in einem Kleid von Prada.
Foto: Johanna Link


Klingt, als seist du ein richtiger Workaholic. Wie bekommst du alle deine Jobs und dein Studium unter einen Hut?


Jeden Tag schreibe ich mir eine To-Do-Liste mit Prioritäten-Setzung. Das ist mein Tipp, um strukturiert zu arbeiten. Ich habe generell im Studium festgestellt, dass viele Leute sich viel Stress machen und dadurch unproduktiv werden. Ich gehe die Dinge locker an, weil ich weiß, dass ich sie dann auch gut schaffen kann.

"Biografien mit erfolgreichen Menschen motivieren mich."


Was motiviert dich an besonders vollen Tagen?


Mein Mann und meine Familie geben mir Bodenständigkeit. Außerdem achte ich darauf, viele echte und tiefe Unterhaltungen zu führen. Biografien oder Interviews von erfolgreichen Menschen motivieren mich, immer weiterzumachen und geben mir neue Inspiration.

Für welche Kunden standest du schon vor der Kamera?


Für das italienische Label Luisa Beccaria durfte ich auf der Milano Fashion Week die Modenschau eröffnen, was ein totales Highlight für mich war. Außerdem habe ich unter anderem für Gucci, Emilio Pucci, Porsche Design, L’Oréal Paris, Bench und La Biosthétique Paris vor der Kamera gestanden. Editorial-Shootings hatte ich für das Kaltblut Magazin, Clivia und dem Jute Fashion Magazine. Am Modeln gefällt mir vor allem die Abwechslung. Der Runway ist Adrenalin pur. Bei Fotoshootings bekomme ich tolle Bilder und habe die Gelegenheit, für längere Zeit mit einem Team zusammenzuarbeiten. Es ist daher toll, dass ich in beiden Bereichen schon Erfahrung sammeln konnte.

Der beste Rat, der Dir als Model gegeben wurde?


Immer selbstbewusst auftreten und ich selbst sein.
Über den Dächern von München.
Foto: Jana Ackermann

Das Miteinander unter Models - Konkurrenzkampf oder Verbundenheit?


Entgegen der üblichen Meinung, dass es immer Konkurrenzkampf zwischen den Models gibt, habe ich immer viel Spaß mit den Mädels gehabt. Besonders freut mich, dass daraus mittlerweile gute, internationale Freundschaften entstanden sind. Letzten Sommer haben mich zwei Modelfreundinnen aus Argentinien und Brasilien besucht. 

"Social Media kann die Karriere enorm beeinflussen und vorantreiben."

Wie wichtig ist die Präsenz bei Social Media für ein Model?


Soziale Medien sind eine große Chance, um sich eine Community aufzubauen und Bekanntheit zu erreichen. Viele Modelagenturen achten mittlerweile darauf, dass die Models sich eine große Reichweite aufbauen. Social Media kann die Karriere enorm beeinflussen und vorantreiben.

Deine drei liebsten Instagram-Accounts von Modelkolleginnen?


Gisele Bündchen @gisele
Alessandra Ambrosio @alessandraambrosio
Julia Stegner @juliastegner

Anna Meyer trägt einen Mantel und Rock von Annie P.
Foto: Johanna Link

Vielen Dank für das Gespräch, Anna!

VON JANA ACKERMANN

You Might Also Like

0 Kommentare

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über jede Anregung, Meinung und konstruktive Kritik. Wir dulden keine Beleidigungen!
Deswegen prüfen wir jeden Kommentar, bevor wir ihn veröffentlichen.

Herzlichst,

Euer Talks-In-Fashion-Team

Subscribe